Mai – ein arbeitsreicher Monat für die Imker

Der Monat Mai ist für unsere Imker arbeitsintensiv. Je nach Witterung muss geschleudert werden. Die Bienenvölker wurden vorher bereits um den Honigraum aufgestockt. Außerdem ist regelmäßige Kontrolle erforderlich, ob die Bienen Weiselzellen gebaut haben, denn zwei Königinnen im Haus, dass geht nicht. Dann zieht eine Königin mit ihrem „Hofstaat“ aus und dem Imker bleibt nur ein geschwächtes Volk zurück.

 

Rapsfeld – eine gute Bienenweide

 

verdeckelte Waben

 

Bienenbeute

So hört es sich im Bienenkasten an:

Bienensound

Allen Imkern wünsche ich eine gute Zeit.

 

 

Besuch beim Jungimker

Wie ich schon in meinem letzten Post erwähnte, stellte sich bei der im März stattfindenden Hauptversammlung des Imkervereins ein neues Mitglied vor. Ein 14jährigen Schüler hatte seine Leidenschaft für die Bienen entdeckt. Zusammen mit seinem Imkervater stellte er sich vor. Aufgrund seines jugendlichen Alters unterstütze ihn der Imkerverein mit einem Bienenvolk. Ein langjähriges Mitglied des Imkervereins brachte Maximilian jetzt das Volk mit gezeichneter Königin.

Inzwischen ist das neue Bienenvolk bei Maximilian in seine Beute eingezogen. Er wohnt im Außenbereich auf einer Hofstelle. Während meines Besuches blühten gerade die Obstbäume.

Bienenbeute

 

Maximilian an der Bienenbeute

 

Brutwabe

 

Brutwabe

 

gekennzeichnete Königin

 

Bienenbeute

 

blühender Obstbaum

Der Imkerverein wünscht Maximilian viel Erfolg und Freude mit den Bienen. Mit tatkräftiger Unterstützung und Anleitung seines Imkervaters wird es ihm gelingen in die Geheimnisse der Bienenwelt einzutauchen.

Jahreshauptversammlung des Imker-Verein-Drensteinfurt

Am Sonntag, 10.03.2024 fand die diesjährige Hauptversammlung des Imkervereins Drensteinfurt statt. Wie immer wurde dazu der Raum im Kulturbahnhof gebucht. Leider glänzten viele Mitglieder durch Abwesenheit und dieses, obwohl die Anzahl der Mitglieder in den letzten Jahren stetig gewachsen ist.

Seit einem Jahr ist Wolfgang Tettenborn der neue Vorsitzende des Vereins. Gemeinsam mit dem Schriftführer Markus Hilgenhöner begrüßte er die Anwesenden und führte sicher durch die Sitzung.

Besonders herzlich wurde ein interessierter jugendlicher Neuimker begrüßt. Er war zusammen mit seinem Imkerpaten erschienen. Um dem jugendlichen Neuimker den Anfang zu erleichtern, wurde beschlossen, ihn mit einem Bienenvolk zu unterstützen.

Nachdem alle Punkte der Tagesordnung abgearbeitet waren, informierte der Vorsitzende noch über ein Angebot eines Mitgliedes. Es wird angeboten, jeweils ein Bienenvolk zu vermieten, dieses aber während der Vermietung selbst weiter zu betreuen.  Wer Interesse hat und für einige Zeit ein Bienenvolk bei sich platzieren möchte, um vielleicht den Ertrag seiner Obstbäume zu optimieren oder auch nur, um neue Gartenmitbewohner zu erleben, der kann sich beim Imkerverein melden. Dieser wird dann den Kontakt an das Mitglied weiterleiten.

Wer sich schon mal auf den Bienensound einstimmen möchte, der kann hier klicken.

 

Wabe mit Königin

Biene auf Krokusblüte

Allen Mitgliedern wünschen wir eine gute Honigsaison. Bleibt zuversichtlich.

Imker-Verein-Drensteinfurt